Logo von CMBasic

Hauptunterlagen die genutzt wurden

Vielfältiges geschichtliches Wissen über Ortsstruktur und der verwendeten Unterlagen ist unerlässlich.

Vorab ist es wichtig, zu erwähnen, dass der Ort Heppingen auf zwei Pfarreien aufgeteilt war. Trennlinie war dabei die Straße von Heppingen nach Gimmigen, die heutige Burgstraße. Alles östlich der Linie gehörte kirchenrechtlich zur Pfarrei Heimersheim und alles westlich der Linie gehörte zur Pfarrei Beul / Wadenheim.

Dazu kommt noch erschwerend hinzu, dass beide Kirchorte, also Heimersheim und Beul auf der anderen Ahrseite von Heppingen liegen. Das machte bei den vielen Hochwassern der Ahr und der damit eingehenden Zerstörung der Ahrbrücken das Leben der Heppinger und Lohrsdorfer Einwohner nicht einfacher.

Es konnte festgestellt werden, dass je nach Lage, etwaige kirchliche Handlungen (Taufe/Heirat/Beerdigungen) deshalb in den Pfarreien die erreichbar waren, also in Kirchdaun und Bodendorf durchgeführt wurden. Entsprechende Vermerke waren in den Büchern reichlich zu finden. Dadurch bedingt war bei allen Angaben ein „Querdenken“ nötig.

Daraus ergab sich, dass für die Pfarreien von Heimersheim, Beul/Wadenheim und Kirchdaun die Familienbücher von Herrn Geiermann und Herrn König erweitert dargestellt werden konnten. Quellengrundlage waren zunächst die Familienbücher (siehe auch unter dem umfangreichen Quellenverzeichnis im Familienbuch) der Pfarre Heimersheim und Beul / Wadenheim vom Verfasser Geiermann, 1991, sowie der Pfarre Kirchdaun vom Verfasser Hermann König, 2000 und der Pfarre Bodendorf vom Verfasser Dr. Gerhard Hentschel, 2001 und Gondershausen von Michael Frauenberger und Werner Stoffel, 2005.

Viele weitere Familienbücher wurden benutzt und sind in den Quellen beschrieben. Herr Geiermann hat zur Pfarrei Heimersheim eine Neuauflage erstellt, die aus zeitlichen Gründen nicht mehr eingepflegt wurden.

Die kirchlichen Bücher der Pfarreien Heimersheim, Beul / Wadenheim und Kirchdaun wurden komplett für nachstehende Jahre ausgewertet.

Heimersheim/Ahr = Geb.(1800-1913) | Heirat (1800-1943) | Tod (1800-1935)
Beul/Wadenheim = Geb.(1817-1909) | Heirat (1828-1919) | Tod (1833-1934)
Kirchdaun = Geb.(1900-1912) | Heirat (1900-1935) | Tod (1900-1941)

 Die Kirchenbücher von Gondershausen wurden nur teilweise benutzt. Zu den aufgeführten Büchern lagen Kopien vor. Wobei vom KB Beul/Wadenheim von den Heiraten 1919 die lfd.Nr. 22 und 23 und von den Taufen 1851 die Nr. 13-18 fehlten.

Soweit möglich wurden dann sekundäre Quellen, auch Familysearch.org oder andere, benutzt und darauf hingewiesen bei der internen Quellenangabe.

Bei den Eintragungen in den Kirchenbüchern an der Ahr gelingt es sehr schlecht, die Orte, die zum Kirchspiel gehören, zu lokalisieren. Auch aus diesem Grunde steht dann bei den Orten oft der Zusatz „Pfarrei“ um die Zugehörigkeit zu dokumentieren.

Bis zum 09.06.1875 lautet es „Beul / Wadenheim Pfarrei“ und nach dem 04.08.1875 lt.Taufbuch „Neuenahr“. Hier im Buch wird als Trennung der 09.06.1875 benutzt. Nach dem Zusammenschluss der Gemeinden Beul, Wadenheim und Hemmessen am 09.06.1875 zu einer Gemeinde NEUENAHR kommt der Ortsteil "Beul" in den Taufbüchern nicht mehr vor. Vielmehr steht dann nur noch "Neuenahr", obwohl die anderen Orte Wadenheim und Hemmessen weiterhin geschrieben werden. In den meisten Fällen ist dann im Familienbuch „Neuenahr -Pfarrei“ oder "Neuenahr-Beul" benutzt worden.

Top