Logo von CMBasic
Home Navigationspfeil FB Pinger-Möhren Navigationspfeil Besonderheiten

Besonderheiten die bei der Buchbenutzung zu beachten sind

Weil nicht nur eine Familie in den Betrachtungszeitraum fällt mußten bei der Veröffentlichung Kompromisse eingegangen werden.

 Es konnten nicht alle bei mir vorhandenen Informationen in das Buch übernommen werden, weil:

1) Wegen der für mich in der langen Zeit der Ahnenverfolgung (seit über 25 Jahre) unterschiedliche Ahnenforschungssoftware, die infolge Einstellung der Programmentwicklung durch jeweiligen Autoren, benutzt wurden. Durch die dann erforderlichen und oftmals unbefriedigenden GED Ex- und Importes sind Datenverluste entstanden. Zudem sind viele Hinweise an verschiedenen Stellen der jeweiligen Software angelegt / verschoben worden.

2) Weil durch die Übernahme aller vorliegenden Daten mit vielen Querverweisen, Begründungen, ua. der Umfang für ein Buch viel zu groß geworden wäre.

3) Es wurden bei allen Familien, wenn bekannt, die Anzahl der Kinder intern notiert, wenn sie nicht alle übernommen wurden. Diese Angaben sind im Buch nicht mehr vorhanden. Kinder von Familien sind nur bei engen Verwandten alle angegeben. Sonst ist nur eine Auswahl oder kein Kind notiert.

4) Die Zuordnung von Quellen ist oft an anderer Stelle der Software angelegt. Dazu sind im Buch fehlende Tauf- oder Sterbedaten mit in diesen Quellen vermischt, sodass diese nicht in die Ausgabe kommen konnten.

5) In der Erstellung dieses Buches sind leider die mehrfach vorkommenden Familiennamen bei den jeweiligen Probanden aus o.g. Gründen nicht enthalten.

6) Grundsätzlich sind in den Programmen (im Buch nicht alles) die errechneten Daten mit einem "um" bezeichnet und die geschätzten Datumsangaben mit "vor"  beschrieben. Dabei ist Sicher, dass es nach diesem Datum (z.B. vor 1830) nicht sein kann, wohl aber viele viele Jahre noch davor. Als Regel wurde im Buch, wenn das Heiratsdatum bekannt war, davon ausgegangen Heiratsdatum minus 16 (Jahre) ist das Geburtsdatum mit dem „vor“. Im frühen 18 Jh. und früher in der Zeitgeschichte kann die Angabe auch kleiner sein (z.B. minus 11-16 Jahre).

Im umgekehrten Fall ist bei Angabe von "nach" (z.B. nach 1830) nahezu ausgeschlossen, dass das Datum davor liegt. Leider ist das nicht immer richtig umgesetzt worden, kann aber von mir verifiziert werden.

Fehlermeldungen durch den letzten Import (GED) wurden bewusst ignoriert, da sie mir a.G. oben geschriebenen Textes vernachlässigbar erscheinen. Steht beim Ortsnamen hinter einem Bindestrich „Pfarrei“ (ohne Fragezeichen), so können es innerhalb der Pfarrei verschiedene Orte sein.

Es war für mich nicht wichtig, alle Eintragungen der FB von Heimersheim und Beul/Wadenheim von Herrn Geiermann zu übernehmen. Das Gleiche gilt für das FB Kirchdaun von Herrn König.

Wenn also etwas fehlt bedienen sie sich bei diesen Werken.

Da auf jeden Fall, meine Forschung, die nie ein Ende haben kann, zum Stichtag veröffentlicht werden sollte, bin ich diesen Weg gegangen.

Jedwede Fragen, Anregungen, Ergänzungen und Verbesserungen sind daher herzlich willkommen und werden gerne von mir beantwortet. Kontakt per Email:

Bearbeitungsstand dieses Buches ist der 16.Februar 2023.

Top