Logo von CMBasic
Home Navigationspfeil FB Pinger-Möhren Navigationspfeil Weitere Infos

Weitere Information zum Familienbuch

Einiges zu den politischen "Grenzen" an der Ahr - besonders "Bad Neuenahr-Ahrweiler"

Soweit bekannt, wurden Personen anderer Religionszugehörigkeiten mit in die Ahnenaufstellung übernommen. Der Religionsnamen steht als Kürzel bei den Daten.

Zur politischen Behandlung der Gemeindennamen im Ahrtal wurde folgend vorgegangen:

a) bis 09.06.1875 waren selbstständige Gemeinden Beul, Wadenheim und Hemmessen Hinweis: Gründung Heilbad "Wadenheim" 28.07.1858

b) ab 09.06.1875 schlossen sich die 3 Gemeinden zu „Neuenahr“ zusammen. Ab da sind diese drei Ortsnamen ersetzt durch "Neuenahr" bzw. durch "Neuenahr-Ortsteil"

c) ab 1927 wird Neuenahr "Bad" und der Ortsname wird erstellt mit "Bad Neuenahr" bzw. wenn bekannt mit "Bad Neuenahr-Ortsteil"

d) bis 07.06.1969 waren selbstständige Gemeinden

Diese Gemeindenamen werden benutzt und ggf. durch den Zusatz "-Ortsteile" bzw. "Wohnstätte" ergänzt, wenn sie bekannt sind.

e) ab 07.06.1969 Zusammenschluss der unter d) genannten Gemeinden zu "Bad Neuenahr-Ahrweiler" . Der Gemeindename wird nun "Bad Neuenahr-Ahrweiler" und wenn bekannt mit "Bad Neuenahr-Ahrweiler-Ort" notiert oder nur mit dem Ortsnamen und/oder Zusatz wie unter d)

f) bis 1974 ist die Gemeinde Ramersbach selbstständig und ab da mit der Gemeinde Bad Neuenahr-Ahrweiler zusammengeführt.

g) Nur die Familien der direkten Nachkommen beiderseits sind kompl. abgebildet. Sonst sind die Personen die vor Erreichung des 16.-20. Lenbensjahr verstorben sind  nicht unbedingt erfasst worden.

Von den unterschiedlichsten Standesämtern wurden Urkunden angefordert und ausgewertet, hauptsächlich für den direkten Familienbereich.

Viele Personen, egal ob Familienangehörige oder nicht, aus nah und fern haben mit der Bereitstellung von Daten die Erstellung unterstützt – dafür ein herzliches Danke.

Wesentlichen Anteil hat meine Ehefrau Birgitta, die oft Stunden, wenn nicht sogar Tage, auf mich verzichten musste, weil ich in Sachen Ahnenforschung zu sehr beschäftigt war. Ein Dank ist mir zu wenig. Vergelt’s Gott.

Wenn der eine oder andere Leser dieses Buches weitere Vorfahren sucht die hier nicht zu finden sind oder Anmerkungen und vielleicht sogar Verbesserungen hat, kann mich gerne unter der Email-Adresse: kontaktieren.

Dietmar Pinger im Juli 2023

Top